Nach einer sehr langen Zeit habe ich mal wieder einen Blogeintrag für euch verfasst!

Was ist PiHole?

Vermehrt wurde in den letzten Jahren Werbung genutzt um schadhafte Inhalte auszuliefern und so den Computer zu gefährden.
Nicht überall kann ein Ad-Blocker eingesetzt werden, mit PiHole kann man aber Werbung und andere Inhalte im gesamten Netzwerk einfach über einen angepassten DNS-Server blockieren.

Wie funktioniert PiHole?

Sobald eine Website aufgerufen wird, wird die URL vom angepassten DNS-Server in eine IP-Adresse übersetzt um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Da aber auch Werbung über URLs und IP-Adressen abgerufen wird kann man mithilfe von PiHole das Laden von unerwünschten Inhalten blockieren.
In Black- und Whitelisten wird festgelegt welche Inhalte gesperrt oder freigegeben werden.
Der Server mit PiHole wird im Router oder PC als DNS-Server eingetragen, somit beantwortet nun PiHole eure DNS-Anfragen und nicht der vom Provider!

Der Anfang…

Wie immer beginne ich mit einem aktuellen Debian System, übrigens gibt es PiHole natürlich auch für andere Distributionen. (Ubuntu, Fedora, CentOS)
Die Installation hört sich eigentlich relativ kompliziert an, PiHole hat aber für uns vorgesorgt…
(Wichtig: PiHole solltet ihr nur im Heimnetz verwenden, da es sonst zu einem akuten Sicherheitsrisiko werden kann.)

Die Installation…

Ihr benötigt nur folgenden Befehl um die Installation zu starten:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Während der Installation werden Abhängigkeiten geprüft und gegebenenfalls nachinstalliert.

Im ersten Schritt der Konfiguration werdet ihr aufgefordert einen DNS-Provider festzulegen, der die Erfolgreichen DNS-Anfragen beantworten soll.
Nun wählt ihr das Protokoll für den DNS-Server, falls eure Geräte IPV6 unterstützen könnt ihr dies ebenfalls aktivieren. (Im Normalfall reicht IPV4)
Jetzt habt ihr es fast geschafft, PiHole zeigt euch jetzt nur noch ob die Netzwerkeinstellungen richtig sind und ob ihr die gestellten Anfragen an PiHole speichern wollt.

Die Einrichtung…

Sobald die Installation und Konfiguration abgeschlossen ist werden die Zugangsdaten und die Adresse zum Webinterface gezeigt…

http://pi.hole/admin
oder
http://IP-ADRESSE/admin

Normalerweise müsst ihr nichts mehr anpassen, falls ihr aber eigene Listen hinzufügen oder bearbeiten wollt könnt ihr das im Webinterface erledigen.

Der Schluss…

Nun nur noch die IP-Adresse des Servers im Router oder PC als DNS-Server eintragen und ihr seid fertig! 🙂

Im Übrigen: Auf folgender Seite findet ihr verschiedene Blocklisten die ihr zu PiHole hinzufügen könnt: https://wally3k.github.io/

Ich hoffe du hast alles verstanden, falls du noch Fragen, Probleme oder eine Rückmeldung hast schreibe doch einen Kommentar. 🙂