Marcel Matejka
Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent
Meine Fähigkeiten
HTML / PHP / CSS / SQL

Entwicklung von Internetauftritten, das Aus und Einlesen von Daten einer MySQL-Datenbank oder Ähnliches.

Linux / Windows

Sehr gute Erfahrungen im Umgang mit Linux und Windows Servern.

Netzwerktechnik

Planen und umsetzen von Netzwerken sowie deren Einrichtung.

C++

Entwicklung von Anwendungen in der Programmiersprache C++

Java

Entwicklung von Anwendungen/Apps in der Programmiersprache Java

Hallo, mein Name ist Marcel Matejka und ich bin derzeit 23 Jahre alt. Momentan absolviere ich eine Ausbildung bei den Hertener Stadtwerken.

Mein Interesse gilt besonders der Informationstechnik, aber ich probiere auch gerne Neues aus.

Ich habe viele Hobbys und Interessen, die sehr vielfältig sind: Daher tue ich meist das, was mir am meisten Freude bereitet.

Auf dieser Website möchte ich mich gerne näher vorstellen und ein paar weitere Informationen über mich geben.


Schulischer Werdegang
Grundschule
Gudrun-Pausewang-Schule2007 - 2011

Ich besuchte von 2007 bis 2011 die Gudrun-Pausewang-Schule in Recklinghausen. Schon früh erkannten meine Lehrer mein Interesse an technischen Themen und förderten dieses. Dadurch wurde bereits früh meine berufliche Laufbahn in diese Richtung gelenkt. Nach Abschluss meiner Grundschulzeit freute ich mich bereits auf meine neue Schule, die Bernard Overberg Realschule in Recklinghausen.


Realschule
Bernard Overberg Schule2011 - 2017

Nach meiner Zeit an der Gudrun-Pausewang-Schule setzte ich meine Schullaufbahn ab 2011 an der Bernard Overberg Schule fort. Bereits in der 6. Klasse nahm ich an der Lego AG teil, die jährlich an Wettbewerben teilnahm und regelmäßig gute Platzierungen erzielte. Ab der 7. Klasse musste ich mich für ein Schwerpunktfach entscheiden und wählte Informatik. Ich war begeistert, da ich meine eigenen Ideen einbringen und meine Fähigkeiten gezielt einsetzen konnte. In der 8./9. Klasse entschied ich mich dann, meine berufliche Laufbahn in Richtung Informatik fortzusetzen. Nach Beendigung meiner Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, ein Berufskolleg zu besuchen oder eine Ausbildung zu beginnen. Ich entschied mich für das Berufskolleg Ostvest in Datteln, wo ich in nächsten drei Schuljahren mein Fachabitur als "Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent" erwerben werde.


Berfuskolleg
Berufskolleg Ostvest2017 - 2020
Beruflicher Werdegang
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Hertener Stadtwerke GmbH2020 - 2023