Die Erklärung…

Bevor ich dir zeige wie das ganze funktioniert, erkläre ich erstmal für was man einen Dynamischen DNS Client benötigt.
Einen Dynamischen DNS Client benötigt man bei einer Dynamischen IP-Adresse, damit erhälst du eine eigene URL die auf deinen Server zeigt und zwar auch wenn sich deine IP-Adresse ändert!
Hier eine kurze grafische Erklärung zum DNS Server…

Der Client versucht mit dem Browser die Internetseite aufzurufen, dabei wird beim DNS Server angefragt welche IP-Adresse sich hinter der Domain befindet. Dieser leitet danach den Nutzer zum gewünschten Server mit der Internetseite.

Los geht’s…

Zu beginn benötigst du einen DNS-Anbieter, ich zeige es an dem Beispiel von „deSEC„.
Dort brauchst du nur deine E-Mail Adresse und einen Wunschnamen angeben.
Nachdem du dich angemeldet hast erhälst du alles notwendige per E-Mail! (Prüfe gegebenenfalls deinen Spam Ordner)

INFO: Du kannst natürlich auch einen anderen DNS-Anbieter nutzen, dazu musst du dann in der Konfiguration den Server und die Zugangsdaten ändern.

Die Installation und Einrichtung…

Als allererstes installierst du den „DDClient“, das kannst du mit folgendem Kommando erledigen:

apt-get install ddclient

Sobald die Installation erfolgreich war startet automatisch der Einrichtungsassistent, drücke so lange die „ESC“ Taste bis du wieder bei der Konsole bist. (ca. 8 mal)

Nun musst du die Konfiguration vom „DDClient“ anpassen, dass kannst du mit folgendem Kommando erledigen:

nano /etc/ddclient.conf

Später sollte die Datei so aussehen:

# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf

protocol=dyndns2
use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
server=update.dedyn.io
login=[username]
password='[username]'
[username]

Alles was in den eckigen Klammern ist muss geändert werden (eckige Klammern entfernen), beim Passwort bitte NICHT die beiden kurzen Striche entfernen. Wenn du einen anderen DNS-Anbieter nutzen möchtest, musst du hier auch den Server ändern!

Sobald du deine Zugangsdaten (und bei bedarf einen anderen DNS Server) eingetragen hast, kannst du die Konfiguration speichern, das Betriebssystem neustarten und mit diesem Befehl prüfen ob alles funktioniert:

ddclient -force

Wenn alles funktioniert hat zeigt deine URL nun auf deine IP-Adresse und aktualisiert sich automatisch!

Ich hoffe du hast alles verstanden, falls du noch Fragen, Probleme oder eine Rückmeldung hast schreibe doch einen Kommentar. 🙂