Im heutigen Blogeintrag möchte ich dir kurz zeigen wie du Armbian auf dem BananaPi bzw. auf der Pro Version installierst!

Was wird benötigt?

  1. BananaPi/Pro
  2. MicroSD Karte bzw. SD Karte (am besten 8GB Class 10)
  3. Netzteil (mind. 5V/2A)
  4. Armbian
  5. Etcher
  6. WinRAR oder ähnliches
  7. MicroSD / SD auf USB Adapter

1. Schritt

Als erstes laden wir uns die richtige Version für unseren Pi herunter, diese findet ihr hier… (BananaPi / BananaPro)

2. Schritt

Nachdem du die heruntergeladene „.7z“ mit WinRAR oder einen anderen Programm entpackt hast erhälst du mehrere Dateien, eine davon ist die „.img“ Datei, diese enthält das Betriebssystem.
Um nun das Image auf die MicroSD bzw. SD Karte zu schreiben benötigst du einen so genannten „Image Writer“, meine Empfehlung hierbei ist „Etcher„.
Das Programm ist Open Source und einfach zu bedienen, nach der Installation startest du das Programm und wählst als erstes das heruntergeladene Debian Image aus, danach wählst du die MicroSD bzw. SD Karte aus und klickst auf „Flash“. Das Image wird nun auf die Karte geschrieben…!
(WARNUNG: Nach der Bestätigung, dass die Karte formatiert werden soll sind die Daten unwiderruflich, fertige daher ein Backup an!)

3. Schritt

Sobald der Flashvorgang beendet ist kannst du die Karte entfernen und in deinen BananaPi/Pro stecken, der erste Start dauert ca. 40 Sek!
Nachdem das System gestartet ist, kannst du dich mit dem Benutzernamen „root“ und dem Passwort „1234“ einloggen, das System ist nun fertig installiert und du kannst loslegen mit Debian zu arbeiten.

Armbian bietet auch Debian und Ubuntu für andere Einplatinencomputer an, mehr findest du unter www.Armbian.com!